Visitenkarten Geschichte

Visitenkarten Geschichte

Die Geschichte über Visitenkarten

Einige behaupten, Visitenkarten hätten ihren Ursprung bereits im alten Ägypten, andere wiederum meinen dieser wäre im 15. Jahrhundert in China zu finden...

 

Weder der genaue Ursprung der Visitenkarte, noch ihr Erfinder ist geschichtlich belegt oder nachvollziehbar.
Es gibt Vermutungen, das die "Urväter" der heutigen Visitenkarte bereits im alten Ägypten gelebt haben, wo man zu bestimmten Gelegenheiten kleine Präsente und "Notizzettel" überreichte. Andere wiederum meinen, der Ursprung wäre in China des 15. Jahrhundert zu finden. Doch ohne Belege oder Beweise sind das alles nur haltlose Mutmassungen.

 

Somit wird das erste belegbare Aufkommen der klassischen Visitenkarten auf Anfang des 17. Jahrhunderts datiert.
Zu dieser Zeit gehörten diese Besuchskarten zum guten Ton beim Adel im damaligen Frankreich, Österreich und England.